Wohin steuert Israel?

Jour fixe mit Marc Neugröschel, Jerusalem (zugeschaltet) Auf Youtube ansehen

Gegen die neue Regierung unter Premierminister Benjamin Netanjahu gehen landesweit zehntausende Menschen auf die Straße. Bei den massiven Protesten geht es gegenwärtig vor allem um die geplante Justizreform, die die Protestierenden als grundlegenden Angriff auf den Rechtsstaat werten. Das Vorhaben ziele zudem darauf ab, den u.a. wegen Korruption angeklagten Netanjahu zu schützen. Netanjahu hingegen bezeichnet die Protestierenden als „Anarchisten“. In Tel Aviv ging die Polizei hart gegen Protestierende vor.

In seinem Inputvortrag wird Marc Neugröschel die Proteste und Reaktionen einordnen: Wer sind die Protestierenden und was wollen sie? Welches Verständnis von Zionismus vertreten sie? Was genau plant die ultrarechte Regierung in Bezug auf die Justiz? Was motiviert die verschiedenen Teiel der Regierung dazu? Welche weiteren Themen sind der Regierung wichtig? Steht Israel an einem Wendepunkt in seiner 75jährigen Geschichte?

Dr. Marc Neugröschel ist freier Journalist. Gebürtig aus Aachen, lebt er seit über 20 Jahren in Israel und berichtet über das politische und gesellschaftliche Geschehen im Land. Er ist außerdem Antisemitismusforscher und arbeitet als Dozent und Pädagoge an der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem.

 

Mittwoch, 8. März 2023, 20 Uhr, Landeszentrale für politische Bildung, Birkenstraße 20