Wandern durch Israel.

Buchvorstellung und Vortrag mit Dias von Gudrun und Dr. Widu Wittekindt.

Wandern durch Israel.
"Ja, haben die denn kein Auto?" Der Israel National Trail (TNT) 2010 und 2012
Vortrag mit Dias von Gudrun und Dr. Widu Wittekindt

Dienstag, 2. Dezember 2014, 19.30 Uhr
Buchhandlung Leuwer, Am Wall 171, 28195 Bremen

Begrüßung: Klaus Plückebaum
Einführung: Dr. Hermann Kuhn/Helmut Donat

Der Autor stellt sein neues Buch vor und zeigt dazu Bilder. Eventuell spricht auch Dr. Kai Seyffarth über seine Eindrücke, der erst vor wenigen Wochen auf dem INT gewandert ist.

192 Seiten, 80 Farbbilder, Hardcover, 16.80 € – ISBN 978-3-943425-49-9
http://www.wandern-durch-israel.de/

Der INT ist einer der weltberühmten Fernwanderwege. Mit seinen 940 km schlängelt er sich, Ortschaften ausweichend, durch eine einmalig vielfältige Natur: vom äußersten Norden bis zum Roten Meer im Süden. Den Wanderer erwarten Land und Leute abseits aller Klischees, Wege verschiedener Schwierigkeitsgrade, Stille, Einkehr und faszinierende Gegenden. Man geht mit dem Autor über Berge und schroffe Kliffs am Meer, steigt durch tiefe und steile Wadis und be­geg­net Menschen, die Fremden ihr Land begeisternd nahebringen. Wittekindts Bericht beschreibt die Strecke von der syrisch-israelischen Grenze bis Jerusalem. Bereits ein guter Israelkenner, eröffnen sich ihm und seiner Frau beim Wandern eine neue Welt der Langsamkeit mit vielen interessanten Begegnungen, die ihren Blick auf Israel noch einmal nachhaltig verändern. Indem das Buch die alte und zugleich junge Geschichte des Landes mit all ihren Konflikten, Schwierigkeiten und Schönheiten thematisiert, weist es weit über ein reines Wanderbuch hinaus. Es gibt jedem, der sich auf dem INT bewegen will, wertvolle Tipps und hilft, Planungsfehler zu vermeiden. Zahlreiche Fotos veranschaulichen das ebenso ungewöhnliche wie lesenswerte Buch.  

Widu Wittekindt, *1940 in Hannover, absolvierte eine Maschinenschlosserlehre, studierte Maschinen-bau an einer Ingenieurschule und erwarb die Hochschulreife. Danach begann er an der Universität Hannover ein Studium, wo er später zum Dr.-Ing. promoviert wurde. 1966 erster Israel-Aufenthalt (Kibbuz und IAESTE-Praktikant am Technion in Haifa). Bis zur Pensionierung im April 2005 war er in verschiedenen Leitungsfunktionen der Strömungsmaschinenindustrie. Wittekindt ist Mitglied im Vorstand der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), AG Bremen, organisiert und leitet für die DIG Besuchsreisen nach Israel.

Veranstaltet im Rahmen der „Bremer Buchpremiere“ von der Stadtbibliothek, dem Lite-raturkontor, der DIG (AG Bremen), der Buchhandlung Leuwer sowie dem Donat Verlag