Vom Klassenzimmer aus die Welt reparieren

Bildung zum Engagement an der Leo Baeck Schule in Haifa – Vortrag von Yonathan Bar On, Haifa

Das Leo Baeck Bildungszentrum in Bremens Partnerstadt Haifa ist eine international angesehene liberale und inklusive Schule und Kindergarten. Zweimal haben in Bremen Abiturient*innen der Schule schon darüber berichtet, vor allem über ihr frühes ehrenamtliches Engagement, das die Schule systemisch fördert. Unser Gast Yonathan Bar On wird das in seinem Vortrag u.a. mit den "Shared Existence"-Projekten erläutern, mit denen er seinen Schüler*innen helfen will, sich zwei Grundwerte von Leo Baeck anzueignen: Koexistenz und Tikkun Olam (die Welt reparieren, besser machen). Diese Projekte beschäftigen sich mit Menschenrechten, Flüchtlingsfragen, Unterricht über den Holocaust, mit deutsch-israelischen, arabisch-jüdischen und palästinensisch-israelischen Beziehungen.

Yonathan Bar On (Bert de Bruin) ist Historiker, Journalist und Lehrer. Aufgewachsen in einer protestantischen Familie in den Niederlanden, lebt er seit 1992 in Israel und konvertierte zum Judentum. Seit 2010 ist er Englischlehrer an der Leo Baeck Schule in Haifa.

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 20 Uhr, Landeszentrale für politische Bildung, Birkenstr. 20/21

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Es besteht keine Maskenpflicht, wir empfehlen aber, eine Maske zu tragen.