Orthodoxie und Aufklärung, Zionismus und Sozialismus Verfolgung und Aufbruch der ukrainischen Judenheit um 1900

Vortrag und Diskussion mit Prof. Frank Golczewski, Hamburg

Vor und nach 1900 wurde das jüdische Leben im russischen Zarenreich von schweren Pogromen erschüttert, vor allem in der Ukraine und ihren Städten wie Odessa. Diese Pogrome haben den Widerstand und den politischen Aufbruch der ukrainischen Judenheit beschleunigt. In den vielfältigsten lebendigen Formen: Bewusste Verteidigung jüdischer Orthodoxie, aber auch Aufklärung und Assimilierung; Zionismus, aber auch Sozialismus und Kommunismus – in allen Fällen wichtige Beiträge zu Kultur und Politik der Ukraine. Die Veranstaltung soll auch ein Beitrag zum Verständnis der ukrainischen Geschichte in Europa sein.
Prof. Frank Golczewski hat Osteuropäische Geschichte an der Uni Hamburg gelehrt.

In Kooperation mit dem EuropaPunktBremen

30. November 2022, 19 Uhr
im EuropaPunktBremen (Haus der Bürgerschaft, Domseite)

Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.