Kundgebung: "Solidarität mit Israel"

Sonntag, 16.Mai um 14 Uhr auf dem Marktplatz Bremen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

Israel ist unter Feuer. Seit Montag schießt die Hamas Tausende Raketen auf die Menschen in den Städten und Siedlungen Israels ab; sie bringen Tod und verbreiten Angst. Gleichzeitig hetzt sie junge arabische Israelis zu gewaltsamen Unruhen auf, bis hin zur Schändung von Synagogen, um das Zusammenleben in Israel zu vergiften und zu zerstören. Der israelische Staat hat das Recht und Pflicht, seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen und die Hamas an weiterem Terror zu hindern; von der Hamas geht die Gewalt aus.

Wir sind der Überzeugung, dass wir in Deutschland und in Bremen für das Recht der Israelis eintreten müssen, in Sicherheit leben zu können; nur so kann Frieden entstehen. Wir müssen dem Judenhass entgegentreten, der sich auch in Deutschland in Angriffen auf Synagogen gezeigt hat. Und wir wollen unserer Partnerstadt Haifa zur Seite stehen, auf die bereits Raketenangriffe aus dem Libanon angedroht wurden.

Wir wollen öffentlich Stellung beziehen. Deshalb ruft die Deutsch-Israelische Gesellschaft Bremen/Unterweser gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde auf zu einer

Kundgebung "Solidarität mit Israel"

Sonntag, 16. Mai 2021, 14 Uhr, Marktplatz Bremen

Neben den Veranstaltern wird auch der Präsident der Bremischen Bürgerschaft Frank Imhoff sprechen.

Wir bitten Sie herzlich: Kommen Sie auf den Marktplatz, sagen Sie es weiter. Halten wir zusammen (wenn auch mit Abstand). Zeigen wir Flagge, auch buchstäblich!!

Bei Rückfragen schreibt uns bitte eine E-Mail an schalom@dig-bremen.de