Jour Fixe zur "Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus"

Online-Diskussion: Was ist von der "Jerusalemer Erklärung" zur Neu-Definition des Antisemitismus zu halten?

Am 26. März haben über 200 Personen aus Israel, Europa und Nordamerika eine "Jerusalem Declaration On Antisemitism" veröffentlicht. ( https://jerusalemdeclaration.org/ , hier auch in deutscher Version).

Das Dokument wurde erklärtermaßen geschrieben, um die Arbeitsdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance IHRA zu ersetzen (hier nachzulesen: https://ihra2020.diplo.de/ihra-de/-/2308806 ), die nach Meinung der Verfasser*innen "Israelkritik", auch die Boykottbewegung gegen Israel, zu Unrecht unter Antisemitismus-Verdacht stelle. Wir wollen uns ansehen, was davon zu halten ist.

Diskussion nach Einführung ins Thema durch Hermann Kuhn.

Online um 20 Uhr am 13. April 2021

 

https://zoom.us/j/95549340093?pwd=VjVxUzcwdnQxdER2ZG5rZVI0VnI3dz09