Film "The Green Prince"

Do. 27.11., Sa. 29.11. bis Mi. 3.12. um 20:00 Uhr im Kino CITY46

Der Palästinenser Mosab Hassan Yousef ist der Sohn des Hamas-Mitbegründers Scheich Hassan Yousef und deshalb schon im Alter von 17 Jahren im Visier des israelischen Geheimdienstes Shin Bet. Er wurde in das Weltbild der Hamas-Anhänger hineingeboren und vertrat dieses selber jahrelang. Als Yousef 1996 wegen Waffenschmuggels ins Gefängnis kommt, erfährt er erst dort von den schrecklichen Kampfmethoden der Hamas. Er lässt sich von dem israelischen Agenten Gonen „umdrehen“ und arbeitet fortan als Informant für den Shin Bet. Während mehrerer Jahre gibt Yousef Informationen weiter, die Attentate verhindern. Gleichzeitig muss er aufpassen, dass niemand dahinter kommt, am wenigsten seine eigene Familie. Die Dokumentation zeigt, in welcher schwierigen Situation Yousef sich die ganzen Jahre über befunden hat.

D/GB/Israel 2014, Regie: Nadav Schirman, mit Mosab Hassan Yousef, 99 Min., OmU
http://rapideyemovies.de/the-green-prince/

Do. 27.11., Sa. 29.11. bis Mi. 3.12. um 20:00 Uhr im Kino CITY46, Birkenstr. 1, 28195 Bremen