Ein neuer Mittlerer Osten?

Vortrag von Thomas von der Osten-Sacken

Die Lage im „Nahen Osten“ ändert sich schnell. Wer hätte je erwartet, dass das Regime von Diktator Bashar al-Assad so schnell zusammenbricht? Aber das ist nur ein Aspekt der Situation in einer sehr unbeständigen Region. Regionale Mächte haben ebenso ein Wörtchen mitzureden wie europäische Länder, Russland und die USA. Es ist nicht leicht zu verstehen, wer mit wem gegen wen kämpft. Und obwohl die Geopolitik eine wichtige Rolle spielt, sollte man nicht vergessen, dass es in diesen Konflikten auch um Freiheit, Selbstbestimmung und eine bessere Zukunft für Millionen von Menschen geht. Was ist die Agenda der Rebellen, die das syrische Regime gestürzt haben? Und was können wir in anderen Teilen der Region erwarten? Was sollte Israel tun?

Thomas von der Osten-Sacken, Direktor der deutsch-irakischen NGO WADI, ist seit Anfang der neunziger Jahre im „Nahen Osten“ tätig. WADI unterstützt eine Vielzahl von Projekten zur Stärkung von Frauen und zivilgesellschaftlichen Bewegungen. 

Sonntag, 23. November 2025, 18 Uhr, Galerie K', Alexanderstr. 9b

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen in Kooperation mit dem Jungen Forum der DIG und der DIG Bremen/Unterweser.