Die neue Rechte, Antisemitismus und das Verhältnis zu Israel

Online-Vortrag von Nikolai Schreiter, München. Der Vortrag geht der Frage nach, wie vordergründig proisraelischen Positionierungen vor dem Hintergrund des Antisemitismus zu erklären sind und welche Bilder von Israel zum Tragen kommen.

Der Antisemitismus äußert sich auch in der neuen Rechten unter anderem im antizionistischen Ressentiment. Vor allem aus parlamentarisch erfolgreicheren extremrechten Parteien sind aber seit einigen Jahren auch – tatsächlich oder vermeintlich – proisraelische Stimmen zu hören. Dies ist allerdings nicht als Abkehr vom Antisemitismus zu verstehen, auch ist die Hinwendung zu Israel nicht ausschließlich strategisch. Nikolai Schreiter geht der Frage nach, wie solche vordergründig proisraelischen Positionierungen vor dem Hintergrund des Antisemitismus zu erklären sind und welche Bilder von Israel zum Tragen kommen.

Nikolai Schreiter lebt und arbeitet in München. Er ist unter anderem Autor eines Artikels zum Thema im Heft 14 der Zeitschrift "sans phrase – Zeitschrift für Ideologiekritik".

Eine Veranstaltung des Jungen Forum der DIG Bremen am 18.11.2021 um 19 Uhr

https://www.youtube.com/digbremen