Die Nahost-Politik der USA – Was ändert sich unter Präsident Joe Biden?

Online-Livestream mit Richard C. Schneider aus Tel Aviv: Vortrag und Diskussion

Aufgrund der Ernennung von Joe Biden zum US-Präsidenten starten wir 1 Stunde später!

Hier geht's zum Live-Stream auf youtube!

Die Politik der Vereinigten Staaten gegenüber dem Land und dem Nahen Ost bleibt für Israel von herausragender Bedeutung. Wie wird sich die US-Politik unter dem künftigen Präsidenten Joe Biden gestalten? Wird Joe Biden den „Trump-Plan“ weiterverfolgen oder andere Initiativen für Verhandlungen mit den Palästinensern ergreifen? Wird er die die „Abraham-Abkommen“ mit arabischen Staaten weiter fördern? Wird er gegenüber dem Iran auf harte Sanktionen setzen oder auf neue Verhandlungen? Was bedeutet Bidens Präsidentschaft für den Ruf des israelischen Premierministers Netanjahu, aber auch für das spannungsreiche Verhältnis zwischen Israelis und den US-amerikanischen Juden? Diese und weitere Fragen wird Richard C. Schneider mit uns diskutieren.

Richard C. Schneider, geboren 1957, ist Journalist, Buch- und Fernsehautor. Er war von 2006 bis 2015 ARD-Studioleiter und Chefkorrespondent in Tel Aviv, 2016 Leiter TV und Chefkorrespondent im ARD-Studio Rom, und arbeitet jetzt wieder als Editor-at-large und Filmemacher für den Bayerischen Rundfunk. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dem Nahostkonflikt, der israelischen Gesellschaft und der jüdischen Geschichte. Richard C. Schneider lebt in Tel Aviv-Yafo. Sein letztes Buch "Alltag im Ausnahmezustand. Mein Blick auf Israel" erschien 2018 (DVA). 

Ort: Tel Aviv und an Ihrem Rechner

Datum und Zeit: Mittwoch, 20. Januar 2021 um 20 Uhr
Aufgrund der Ernennung von Joe Biden zum US-Präsidenten starten wir 1 Stunde später als ursprünglich angekündigt! 

Link: https://www.youtube.com/watch?v=DT06ujYKL_A