Der Sechstagekrieg 1967.

Über Ursachen, Verlauf und Folgen halten D. Labude und M. Spaney einen Vortrag mit anschließender Diskussion.

Die Autoren der DIG-Broschüre „Der Sechstagekrieg 1967. Ursache. Verlauf. Folgen“, David Labude und Michael Spaney, geben einen Überblick, wie es 1967 zum Krieg zwischen Israel und seinen Nachbarstaaten kam und warum uns seine Folgen bis heute beschäftigen. Diese Debatten führen mitten hinein in die andauernde Auseinandersetzung über die Möglichkeiten zur Beilegung des israelisch-arabischen Konflikts, 50 Jahre nachdem dieser so entscheidende Waffengang die Welt in Atem hielt. David Labude ist Politikwissenschaftler und promoviert über das Verhältnis DDR und Irak; Michael Spaney war zunächst TV-Journalist und jetzt in der politischen Bildungsarbeit tätig. Beide sind Mitarbeiter des Mideast Freedom Forum Berlin.

Zeit: 18. Mai um 20 Uhr

Ort: Jüdische Gemeinde, Schwachhauser Herrstraße 117