David Hirsh (London): Zeitgenössischer linker Antisemitismus

Gestreamter Life-Vortrag auf Englisch mit deutscher Übersetzung der Schaubilder und deutschen Zusammenfassungen. Zu sehen u.a. auf Youtube: www.youtube.com/channel/UCfSkFjvbramGhZjF6yqmkpw/featured

Sie sehen den Vortrag hier: www.facebook.com/jufohb und brauchen dafür nicht in Facebook registriert zu sein.

David Hirsh beschreibt in seinem Vortrag, wie sich Kritik an israelischer Politik in Antisemitismus verwandelt und wie die Debatte über diese Tatsache heute geführt wird. Hirshs Befund ist, dass in Großbritannien Israelfeindlichkeit geradezu identitätsstiftend für eine bestimmte oppositionelle Haltung zu "Neoliberalismus" und globalen Kapitalismus geworden ist.

David Hirsh ist Lehrbeauftragter für Soziologie am Goldsmith College in London und Gründer von "Engage", eine Kampagne gegen den akademischen Israelboykott. Er war lange Zeit Mitglied der Labour Party und des Jewish Labour Movement, trat aber kürzlich wegen des Umgangs mit dem Antisemitismus aus der Partei ausgetreten.

Datum: 21.April 2020

Uhrzeit: bitte pünktlich um 19:30 Uhr bereit sein

Ort: Ihr eigener Computer