Antsemitismus unter Geflüchteten in Deutschland

Vortrag von Dr. Günter Jikeli, Mitbegründer des International Institute for Education and Research on Antisemitism (IIBSA) in London und Berlin.

Zitat aus CICERO: Wie stehen Asylsuchende in Deutschland zum Judentum und zu Israel? Der Historiker und Antisemitismusforscher Dr. Günther Jikeli beschäftigt sich mit dieser Frage in einerStudie, die vom American Jewish Committee Berlin in Auftrag gegeben wurde. Im Dezember 2016 befragte Jikeli dazu während 16 Gruppeninterviews 68 Menschen in Berliner Gemeinschaftsunterkünften, Cafés und Restaurants. Unter ihnen waren Muslime, Christen und Jesiden, Araber, Kurden, Palästinenser, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 52 Jahren. Das Ergebnis: Hass auf Israel und auf das Judentum wird bei vielen Flüchtlingen als normal empfunden. Die Studie ist nicht repräsentativ, soll aber dazu dienen, eine Debatte anzustoßen.

Günther Jikeli stellt seine Erkenntnisse vor und stellt sich danach der Diskussion.

Eine Veranstaltung des Jungen Forum der DIG Bremen/Unterweser.

Ort: Galerie K', Alexanderstraße 9b

Zeit: 2. Juli 2019 um 19:30 Uhr