Wie ein arabischer Arzt Juden vor der Gestapo rettete

Der Autor Igal Avidan stellt sein Buch "Mod Helmy" vor, das die einzigartige Geschichte des "arabischen Schindler" schildert.

Nur 600 Menschen aus Deutschland wurden von Yad Vashem in Israel als Judenretter geehrt; einer von ihnen war ein Araber. Der Arzt Mod (Mohamed) Helmy wurde von den Nazis als "Nichtarier" diskriminiert und als Ägypter inhaftiert. Trotzdem half er jahrelang einer jüdischen Familie, sich vor der Gestapo zu verstecken. Igal Avidan fand Helmys frühere Patienten, besuchte seine Verstecke und zeichnet die außergewöhnliche Geschichte nach.

Das Buch ist als dtv Sachbuch im Okt. 2017 erschienen.Der Autor lebt als Journalist und Autor in Berlin.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit "Erinnern für die Zukunft e.V." und dem KSV Vatan Spor Bremen 1978.

Zeit: 21.11.2017, 20 Uhr

Ort: Landeszentrale für politische BIldung, Bremen, Birkenstr. 20/21