Moderner Staat und Holocaust

Timothy Snyders Kritik an der Frankfurter Schule. Ein Gespräch zwischen Dr. Kuhn und Dr. Moldenhauer mit anschließender Diskussion.

T. Snyder kritisiert in seinem Buch "Black Earth- Der Holocaust und warum er sich wiederholen kann." (C.H.Beck, 2015)  die These der Frankfurter Schule, das Übermaß an Staat, Bürokratie und technischer Rationalität sei wesentliche Ursache des Holocaust. Er setzt dagegen, dass der Holocaust nur dort geschehen konnte, wo der moderne Staat beschädigt oder zerstört worden war. Die Positionen sollen in einem Gespräch dargestellt und ihre politischen Konsequenzen diskutiert werden.

Das Publikum wird gebeten, sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Auf dem Podium: Hermann Kuhn und Bernd Moldenhauer

Kooperation mit der Landeszentrale und Erinnern für die Zukunft e.V.

Ort: Landeszentrale für pol. Bildung, Birkenstr. 20/21

Zeit: 19 Uhr